Mitarbeiter Personalabteilung (m/w/d)

Bonn

Vollzeit

01.11.2025

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Stellenbeschreibung

Zum 01.11.2025 suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die aktiv am Aufbau unserer Personalabteilung mitwirkt und gleichzeitig operative Aufgaben zuverlässig übernimmt. Die Position kombiniert administrative Verantwortung mit konzeptioneller Prozessgestaltung und bietet die Möglichkeit, Strukturen von Beginn an mitzugestalten.

Operatives Personalmanagement:

  • Erfassung und Pflege der laufenden Personaldaten im Portal des externen Lohnbuchhalters

  • Überwachung und Auswertung der Arbeits- und Stempelzeiten

  • Koordination und Verwaltung der Urlaubsplanung

  • Abruf und Verwaltung von Krankmeldungen über das SV-Meldeportal

  • Beantragung von Unbedenklichkeits- und A1-Bescheinigungen

  • Pflege von Personalstammdaten und Durchführung von Anpassungen (z. B. bei betrieblicher Altersversorgung – bAV)

  • Verwaltung von Arbeitsverträgen, Nachträgen und Abmahnungen

Prozessaufbau und -optimierung:

  • Entwicklung und Dokumentation eines standardisierten Prozesses für Einstellungen und Austritte

  • Unterstützung bei der Implementierung effizienter Personalabläufe und Schnittstellen zu anderen Abteilungen

  • Erstellung von Vorlagen und Checklisten zur Qualitätssicherung im Personalmanagement

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation

  • Erste Erfahrungen im Personalwesen oder in der Lohn- und Gehaltsabrechnung von Vorteil

  • Sicherer Umgang mit MS Office; Erfahrung mit HR-Portalen oder Zeiterfassungssystemen wünschenswert

  • Strukturierte, zuverlässige und diskrete Arbeitsweise

  • Bereitschaft, neue Prozesse aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen

Ihre Vorteile

  • Die Möglichkeit, den Aufbau der Personalabteilung ab dem ersten Tag maßgeblich mitzugestalten

  • Abwechslungsreiche Aufgaben zwischen operativer Personalarbeit und Prozessentwicklung

  • Direkte Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und externen Partnern

  • Ein offenes und kollegiales Arbeitsumfeld

  • Spannende Herausforderungen in einem international tätigen Unternehmen

  • Eine attraktive Vergütung mit 30 Tagen Urlaub

  • Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen

  • Eine exzellente Auftragslage und ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum

  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Corporate Benefits

  • Betriebskantine und Mitarbeiterparkplätze

  • Ein modernes Arbeitsumfeld in einem etablierten Unternehmen mit langer Erfolgsgeschichte

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